ZBW PM20 Logo ZBW homePM20 home
zurück zu Personen-Mappen en | de

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) - Personen-Mappen

Fried, Ferdinand  Wikidata item

(1898-1967)

 

Dokumente anzeigen (IIIF-Viewer)   (119 Dokumente / 3 im Web zugänglich)   Dokumente anzeigen (DFG Viewer)

 

Ferdinand Fried war ein Pseudonym für Ferdinand Friedrich Zimmermann. Wirtschaftsredakteur der “Vossischen Zeitung”. Fried schrieb für “Berliner Morgenpost”, “Tägliche Rundschau” und “Deutsche Zeitung”, seit 1929 für die “Tat”. 1934 trat er in die SS ein, wo er für das Rasse- und Siedlungshauptamt tätig war. Nach dem Krieg war er wieder Redakteur, ab 1953 schrieb er für die “Welt”.

Wirkungsbereich Deutschland - Kultur
Deutschland - Wirtschaft
Beruf Journalist
Land Deutschland
GND 105665886
Bestand 1943-1967
URI http://purl.org/pressemappe20/folder/pe/005587
ID pe/005587