ZBW PM20 Logo ZBW homePM20 home
zurück zu Personen-Mappen en | de

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) - Personen-Mappen

Franchet d’Esperey, Louis Felix Marie Francois  Wikidata item

(1856-1942)

 

Dokumente anzeigen   (8 / 9)

 

Marschall Frankreichs. Kommandierte die französische 5. Armee in der Schlacht an der Marne 1914, kommandierte, die östliche Armee 1916, und die nördliche Armee 1917. Ab Juni 1918 führte er das Kommando der Verbündeten Streitkräfte an der Saloniki-Front, einschließlich des Ersten und Zweiten serbischen Heeres. Bei Dobropolje errang er den entscheidenden Sieg. Er wurde 1921 zum Ehrenwoiwoden des Jugoslawischen Heeres erklärt. Wurde Marschall Frankreichs 1921, Mitglied der Academie Francais 1934.

Wirkungsbereich Frankreich - Militär
Beruf Marschall
Land Frankreich
GND 123392055
Bestand 1927-
URI http://purl.org/pressemappe20/folder/pe/005439
ID pe/005439