ZBW PM20 Logo ZBW homePM20 home
zurück zu Personen-Mappen en | de

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) - Personen-Mappen

Dörpfeld, Wilhelm  Wikidata item

(1853-1940)

 

Dokumente anzeigen (IIIF-Viewer)   (23 Dokumente / 15 im Web zugänglich)   Dokumente anzeigen (DFG-Viewer)

 

 

war von 1887-1912 Direktor des deutschen Archäologischen Institutes und gilt als Begründer des wissenschaftlichen Grabungswesens in der Archäologie. Er ist bekannt für seine Ausgrabungen in Olympia und durch die Zusammenarbeit mit Heinrich Schliemann bei der Entdeckung Trojas. 1882 und 1896 erhielt er für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Archäologie Ehrendoktorwürden.

Wirkungsbereich Deutschland - Humanwissenschaft
Beruf Archäologe und Bauforscher
Land Deutschland
GND 118672169
Bestand Zeitungsausschnitte: 1923-
URI https://pm20.zbw.eu/folder/pe/004115
ID pe/004115