ZBW PM20 Logo ZBW homePM20 home
zurück zu Personen-Mappen en | de

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) - Personen-Mappen

Cromer, Evelyn Baring of  Wikidata item

(1841-1917)

 

Dokumente anzeigen   (13 / 14)

 

General-Gouverneur von Ägypten (1883-1907), Finanzminister in Indien (1880-83), er reformierte die ägyptischen Finanzen, Verwaltung und Bildung; verbesserte die Eisenbahn und entwickelte Methoden der Landwirtschaft und Bewässerung. Nach der Eroberung des Sudans (1896–98), entwicklete er das Anglo-Ägyptische Regierungssystem.Cromer war ein Gelehrter für Griechisch und schreib Bücher über imperiale und ägyptische Angelegenheiten.

Wirkungsbereich Großbritannien - Außenpolitik
Großbritannien - Kolonialwesen
Ägypten - Öffentliche Verwaltung
Beruf Diplomat, Kolonialadministrator
Land Großbritannien
GND 11766474X
Bestand 1916-
URI http://purl.org/pressemappe20/folder/pe/003556
ID pe/003556